Historie

Ein Blick zurück nach vorne

Die Mühlenhoff + Partner GmbH wurde im Jahr 1990 von dem Dipl.-Ökonom und Dipl. Betriebswirt Herbert Mühlenhoff gegründet.

Herbert Mühlenhoff war ein Pionier in der damals noch sehr jungen Outplacement-Branche. Mit ausgesprochener Zielstrebigkeit entwickelte er seine Neugründung zu einem national und international tätigen Beratungsunternehmen. Dabei war ihm die Qualität der Organisation stets wichtiger als die Größe: Ziel war es, ein Mühlenhoff-Büro bundesweit innerhalb einer Stunde erreichen zu können; unser heutiges Team von hochqualifizierten Beratern in acht Niederlassungen ist das Ergebnis eines gesunden Wachstums.

Als Visionär und Vordenker baute er in den darauffolgenden Jahren das Dienstleistungsportfolio der Mühlenhoff Managementberatung kontinuierlich aus: Vom Experten für Outplacement-Beratung entwickelte sich das Unternehmen zum Fullservice-Anbieter für personelle Veränderungsprozesse und zum Anbieter umfassender HR-Managementdienstleistungen.

Herbert Mühlenhoff hat sich darüber hinaus als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des BDU Fachverbandes Outplacement über 25 Jahre lang für die Interessen der Branche eingesetzt. Durch sein ehrenamtliches Engagement und als Mitglied des BDU-Präsidiums hat er maßgeblich zu einer verbesserten Trennungskultur von Mitarbeitern beigetragen.

Das Unternehmen Mühlenhoff trägt nicht nur den Namen ihres Gründers, sondern spiegelt auch seine Einstellungen wider: Für Herbert Mühlenhoff war Beratung immer auch ein Handwerk und er legte Wert darauf, dass alle Beratungsleistungen konzeptionell sorgfältig durchdacht und handwerklich sauber umgesetzt wurden. Daneben sind Empathie, Kompetenz und Verbindlichkeit die entscheidenden Gründe, warum Unternehmen und Klienten uns seit 30 Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben.

Dieser Blick zurück prägt auch unseren Blick nach vorne.

 

Unsere neue Heimat

Die Mühlenhoff + Partner GmbH hat nach 30 Jahren eine neue unternehmerische Heimat bekommen und ist im Juli 2020 unter das Dach der globalen Randstad-RiseSmart-Gruppe gewechselt. RiseSmart wurde 2007 in den USA gegründet und gehört seit 2015 zur Randstad-Gruppe. Randstad RiseSmart begleitet Menschen und Organisationen bei personellen Veränderungen mit modernsten Talent-Mobility-Lösungen und einem maßgeschneiderten Tech & Touch-Ansatz in über 100 Ländern.

Dieser strategische „Schulterschluss“ wurde seitens der Geschäftsführung schon zu Lebzeiten des verstorbenen Firmengründers Herbert Mühlenhoff behutsam eingesteuert. Durch unseren Zusammenschluss erweitern wir gemeinsam unser Leistungsspektrum, um den Wandel unserer Dienstleistungen und unserer Branchen insgesamt maßgeblich voranzutreiben. Denn wir verstehen Veränderungen stets als Chance. Zum einen können wir nun innovative Tools und fortschrittliche Spitzentechnologie für eine digitale Beratung anbieten. Zum anderen kombinieren wir damit das Fachwissen unserer erfahrenen Berater und garantieren somit nicht nur einen erfolgreichen Projektverlauf, sondern auch ein Höchstmaß an Transparenz und Geschwindigkeit für unsere Kunden und Klienten.

Wir schaffen damit Effizienz und Effektivität im Management von Personalveränderungen und leisten so einen wichtigen Beitrag für Profitabilität und neues Wachstum von Unternehmen. Zugleich sind wir ein verlässlicher Partner für Menschen in der beruflichen Neuorientierung. Dabei profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen von unseren modernen, digitalen Technologien sowie von unserer Erfahrung, Empathie und Nähe.

Wir sind innovativ, mutig und professionell. 

Wir sind Mühlenhoff by Randstad RiseSmart.