Ausgangssituation:
Von einem führenden amerikanischen Forschungsunternehmen der chemischen Industrie, das seinen Standort in Deutschland mit nahezu 200 Mitarbeitern aufgab, wurden wir gebeten, die berufliche Neuorientierung der Mitarbeiter als Spezialisten professionell zu unterstützen.
Das Vorgehen:
Die gesamte Beratung umfasste sowohl die Vorbereitung des Managements auf die Kommunikation im Zeichen der Standortschließung, als auch Individual- und Gruppenberatungen der Mitarbeiter. Wir stellten zunächst die erarbeitete Vorgehensweise in einer Betriebsversammlung vor.
Um die für die verschiedenen Fragestellungen angemessene Beratungsform und gleichzeitig ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis zu gewährleisten, konnten tariflich bezahlte Mitarbeiter Gruppenberatungen und außertarifliche Mitarbeiter Individualberatungen in Anspruch nehmen. In den Gruppenberatungen informierten die Berater in mehrtägigen Seminaren u.a. über verschiedene Aspekte der zeitgemäßen Bewerbung. Nach den Workshops standen die Berater den Mitarbeitern in Einzelgesprächen für eine Rückmeldung und die Erörterung der persönlichen und beruflichen Situation zur Verfügung. Für diese unmittelbar zusammenhängenden Bereiche wurden gemeinsam mit unseren Beratern konkrete Lösungsstrategien erarbeitet.
Zur Unterstützung der Stellensuche und der aktiven Bewältigung der Umbruchsituation haben wir vor Ort eine Bibliothek eingerichtet. Hier standen allen Mitarbeitern Recherchemöglichkeiten, wie Bücher, aktuelle Veröffentlichungen, verschiedene Datenbanken, und das Internet mit vorselektierten "Favoriten" zur Verfügung.
Daneben haben sowohl die Unternehmensleitung als auch die von uns im Projekt involvierten Berater bei benachbarten Unternehmen offene Positionen ermittelt und an interne Mitarbeiter weitergegeben.
Evaluation:
Die Evaluation der Beratungen und Seminare ergab einen überwältigenden Zuspruch. Für zwei Drittel der Klienten wurden die Erwartungen voll erfüllt, für ein Drittel wurden die Erwartungen sogar übertroffen. Unsere Berater erhielten durchweg Bestnoten.
Auch in diesem Fall bestärken uns die erbrachten Beratungsleistungen in unserer Beratungsstrategie. Besonders erfreulich ist, dass viele Mitarbeiter ein weiteres erklärtes Ziel - die Aufnahme einer neuen Beschäftigung - in recht kurzer Zeit erreichten, so dass deutlich mehr als zwei Drittel überhaupt nicht arbeitslos wurden. Die Investition von rund 2.500 Euro je Mitarbeiter hat sich so als lohnend herausgestellt.

