Erfolgreich zur Wunschposition

Düsseldorf, 24. November 2015:

HR-Berater Herbert Mühlenhoff: „Wer die eigenen Kompetenzen genau einschätzen kann,  steuert seine berufliche Karriere besser.“

93 Prozent der Outplacement-Kandidaten haben im Jahr 2014 ihre Wunschposition nach 12 Monaten erreicht. 77 Prozent der entlassenden Fach- und Führungskräfte hatten bereits innerhalb der Beratungsdauer (sechs oder neun Monate) ihre Wunschposition ohne Kompromisse erreicht. Das zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung der Mühlenhoff Managementberatung, die als eine der führenden Outplacement-Beratungen in Deutschland  jährlich eine Statistik ihrer Beratungsmandate erhebt.
Ein weiteres Ergebnis: Im Jahr 2014 hat die Mehrzahl der Arbeitgeber nicht aus konjunkturellen Gründen einen Personalabbau vorgenommen, sondern weil sie das Unternehmen krisenfester aufstellen oder die digitale Unternehmenstransformation vorbereiten wollen. Diese Tendenzen, so zeigt die Untersuchung, lassen sich überwiegend im Bereich Financial Service, Chemie/Pharma, Maschinenbau/Automotive und Handel beobachten.

Auf dem Weg zur Wunschposition

Wie schnell eine Fortsetzung der Karriere möglich ist, entscheidet nicht nur der Beratungsprozess. Auch die unterschiedlichen Voraussetzungen einer Kündigung oder Aufhebungsvereinbarung beeinflussen die Platzierungsschnelligkeit. Von Seiten des ehemaligen Arbeitgebers zählen dazu beispielsweise die Dauer der offerierten Betreuung und der Zeitpunkt, zu dem die Beratung beginnt.
Zu den Faktoren, die eine Platzierung beeinflussen, zählen von Seiten des Klienten  beispielsweise seine Gehaltserwartungen sowie seine Flexibilität und Mobilität. Vor allem aber liegt ein zentraler Erfolgsfaktor für eine schnelle Neupositionierung in der genauen Kenntnis der eigenen beruflichen Kompetenzen. Viele Fach- und Führungskräfte sind sich ihres beruflichen Know-hows und ihrer Kompetenzen nicht bewusst.
Deshalb nimmt die „Standortbestimmung“ in der Outplacement-Beratung eine sehr wichtige Rolle ein. Berater Herbert Mühlenhoff: „Wir unterstützen Klienten dabei, ihre Kompetenzen genau benennen zu können und ihr Profil richtig einzuschätzen. Sie erkennen ihre Assets, schätzen sie realistisch ein und können sie kommunizieren.“ Im Rahmen der „Standortbestimmung“ werden auch diagnostische Instrumente eingesetzt. Da heute Unternehmen die gesuchten Stellenprofile punktgenau definieren, liege im Wissen um das  eigene Kompetenzprofil „ein bedeutender Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt“. Denn Arbeitgeber erwarten ein nahezu 100-prozentiges Matching-Ergebnis, da eine Fehlbesetzung für sie teuer werden kann.

Branchenwechsel

Mehr als die Hälfte der Klienten der Mühlenhoff Managementberatung hat in den letzten fünf Jahren erfolgreich einen Branchenwechsel vollzogen. Dies konnte gelingen, „weil wir als Outplacementberater sowohl mit dem Arbeitsmarkt, Positions- sowie Funktionsanforderungen vertraut sind, als auch branchenübergreifende Kenntnisse und Alternativen, die in einem Branchenwechsel liegen, sicher beurteilen können“.

Instrumente des Personalumbaus

Unumgänglicher Personalabbau wird heutzutage in der Regel ohne betriebsbedingte Kündigungen realisiert. Arbeitgeber überlassen Mitarbeitern die selbstverantwortliche Entscheidung, ob sie in einer veränderten Funktion innerhalb des Unternehmens ihre  Karriere fortsetzen wollen oder bei einem anderen Arbeitgeber. Die Unternehmen  unterstützen in diesem entscheidenden Prozess die Mitarbeiter, indem sie eine Orientierungs- oder Perspektivenberatung durch einen externen Dritten anbieten. Herbert Mühlenhoff, Geschäftsführer der Mühlenhoff Managementberatung: „Die ergebnisoffene Beratung qualifiziert Mitarbeiter einzuschätzen, wie ihre Chancen für eine Karriere außerhalb des Unternehmens stehen.“ Die Perspektivenberatung ist heutzutage Teil einer professionellen Trennungskultur, von der Arbeitnehmer durch Klarheit und Orientierung profitieren, vor allem dann, wenn sie vor der Wahl einer beruflichen Neuorientierung stehen.

Zum Unternehmen:

Die Mühlenhoff Managementberatung berät seit mehr als 25 Jahre erfolgreich Unternehmen und Klienten bei allen personellen und organisatorischen Veränderungsprozessen. Als eine der führenden Outplacement- und HR-Managementberatungen in Deutschland bietet sie maßgeschneiderte HR-Lösungen in Change-Prozessen an. www.muehlenhoff.com.